Über uns.

Als Niederösterreichs größter gemeinnütziger Bauträger baut, saniert und verwaltet die WETgruppe geförderte Wohnungen in ganz Niederösterreich.

Mit unseren Wohnbauprojekten wollen wir Niederösterreich und seine Gemeinden lebenswert gestalten.

Es ist uns ein Herzensanliegen, gesunden, nachhaltigen und lebenswerten Wohnraum zu schaffen. Leistbare Wohnkosten in allen Lagen – ob Abwanderungsregionen oder gefragte Wohngegenden – sind dabei unser Anspruch. Wir passen unser Angebot laufend an die gesellschaftlichen Veränderungen und die Bedürfnisse der Menschen an und setzen moderne Wohnbaukonzepte um. Dabei achten wir darauf, Niederösterreich und seine Gemeinden mit unseren Wohnbauprojekten lebenswert zu gestalten. Als größter gemeinnütziger Bauträger gehen wir in vielen Bereichen mit gutem Beispiel voran: Wir setzen auf Nachhaltigkeit, soziales Engagement und zukunftsweisende Wohnmodelle.

Unsere tiefen Wurzeln in Niederösterreich prägen unsere Überzeugungen und unser Handeln. Zusammenhalten und füreinander da sein, Lösungen finden und zu Vereinbarungen stehen: All das ist für uns selbstverständlich. Im Sinne der Gemeinnützigkeit investieren wir alle Gewinne in neue Wohnbauprojekte, die wir so mit hohen Standards umsetzen können. Denn wir sind davon überzeugt, dass gute Qualität und Nachhaltigkeit kein Luxus sind. Im Gegenteil: Langfristig profitieren wir alle davon.

Egal, ob Sie eine Wohnung kaufen oder eine Wohnung mieten wollen: In unserem großen Angebot an freien Wohnungen in Niederösterreich finden auch Sie das Zuhause Ihrer Träume.

Ihr Partner für leistbares Wohnen.

 

Die drei Unternehmen sowie die beiden Tochtergesellschaften der WETgruppe haben eine der verantwortungsvollsten Aufgaben überhaupt: Sie schaffen Menschen ein Zuhause.

Die Unternehmen & Töchter.

 

Mit mehr als 

85 Jahren Erfahrung 

im NÖ Wohnbau ist die WETgruppe ein verlässlicher Partner – für alle, die eine Wohnung suchen sowie für Städte und Gemeinden im ganzen Land. 

Damit leisten wir einen entscheidenden Beitrag, den Wohnraumbedarf in Niederösterreich zu decken. Jedes Jahr baut und saniert die WETgruppe rund 1.100 Wohnungen und Reihenhäuser. Aktuell verwalten wir mehr als 22.500 Wohneinheiten. 

Ihr Wohntraum wartet

Entdecken Sie unser attraktives und bezahlbares Immobilienangebot.

WETgruppe | Geschäftsführung
v.l.n.r.: Michael Kloibmüller, Christian Rädler

Unsere Verantwortungsträger.

Eine gute Kooperation des Managements aller Unternehmen ist Grundlage für den Erfolg der WETgruppe. 

Christian Rädler und Michael Kloibmüller stehen den Unternehmen seit dem Jahr 2019 vor und vereinen die unterschiedlichen Strukturen zu einer starken Gruppe. 

 

Unsere Erfolgsgeschichte.

2023

Niederösterreichischer Wohnbaupreis 2023.

Das Projekt der WET in Krummnußbaum wurde Sieger in der Kategorie Sonderbauten.

2023

Niederösterreichischer Wohnbaupreis 2023.

Die Wohnhausanlage in St. Pölten/Mühlbach-Ost wurde Siegerin in der Kategorie Geschosswohnbau.

2023

85 Jahre Jubiläum

2022

feierliche Eröffnung des fertiggestellten Umbaus

2021

Eröffnung des neuen Bürostandorts am Landhaus-Boulevard in St. Pölten

2020

Beginn der Renovierung / Umbau des Bürostandorts am Bahnhofplatz in Mödling

Büro Mödling - vor Umbau 2020

2019

Niederösterreichischer Wohnbaupreis 2019.

Die Wohnhausanlage der WET mit historischem Gebäude in Wieselburg, Neubaugasse wurde Siegerin in der Kategorie Geschosswohnbau.

2019

Niederösterreichischer Wohnbaupreis 2019.

Die Reihenhausanlage der WET in Melk, Herriederstrasse wurde Siegerin in der Kategorie Reihenhausbau.

2019

Bestellung der aktuellen Geschäftsführung Michael Kloibmüller und Christian Rädler.

WETgruppe | Geschäftsführung
v.l.n.r.: Michael Kloibmüller, Christian Rädler

2018

Aus der NÖ Wohnbaugruppe entsteht die

2016

Niederösterreichischer Wohnbaupreis 2016.

Die Wohnhausanlage der WET mit historischem Gebäude in Tulln, Wassergasse 2 wurde Siegerin in der Kategorie Sanierung.

2015

  • Gründung der NÖ Wohnbaugruppe Service GmbH (kurz: NWSG)
  • Verlegung des Firmenstandortes der Gebau-Niobau nach Mödling

2010

Gründung der NÖ Wohnbaugruppe mit den Standorten Mödling & Südstadt

2001

Zusammenlegung zur Bürogemeinschaft Austria | WET am neuen Firmensitz in Mödling

Büro Mödling - nach Umbau 2001

1999/2000

Umbau der ehemaligen BH Mödling zum gemeinsamen Firmenstandort der Austria | WET.

Büro Mödling - vor Umbau 2000

1990

Entstehung (durch Fusion) der Gebau-Niobau Gemeinnützige Baugesellschaft m.b.H. 

1973

Gründung der WET Wohnungseigentümer Gesellschaft als Nachfolgeorganisation des „Vereins der Freunde des Wohnungseigentums“, der größten Wohnbauorganisation der Nachkriegs- und Wiederaufbauzeit. Erste Aufgabe: Übereignung von rund 7.000 Wohnungen in ganz Österreich

1961

Reaktivierung der Austria AG und Errichtung des Projekts „Südstadt“, das den größten Ortsteil der Marktgemeinde Maria Enzersdorf bildet. 

Die Austria AG wurde zum größten gemeinnützigen Bauträger Niederösterreichs. 

1947

Gründung der heutigen „Gebau-Niobau“ als „Gebrüder Grundmann Siedlungs-Ges.m.b.H.“ 

1938

Gründung der heutigen AUSTRIA AG unter dem Namen „Bauträger-Aktiengesellschaft des österreichischen Handwerks“

Unser starkes Netzwerk.

Nicht nur unsere Erfahrung macht uns erfolgreich. Auch unser bewährtes und starkes Netzwerk an Partnern ist ein wesentlicher Grundstein dafür. Wir sind eng vernetzt mit dem Land Niederösterreich und seinen Gemeinden. Mit vielen Dienstleistern der gesamten Baubranche verbindet uns eine langjährige Partnerschaft. Sicherheit geben uns unsere Eigentümer: Mit der HYPO NOE Landesbank, der Erste Bank Österreich, der Volksbank Wien und der NÖ Versicherung stärken stabile österreichische Leitunternehmen der WETgruppe den Rücken.